Der Duden-Verlag hat bereits in den letzten Jahren mit seinen themenbezogenen ersten Wörterbüchern Schritte auf die Jüngsten zu gemacht. Im Zuge der gestiegenen Bemühungen der Kitas um Bildungspläne und Sprachförderung liegt jetzt ein „Kindergarten-Wörterbuch“ vor, das sich in der nächsten Zeit zur Standard-Bibliothek von Kindergärten gehören könnte. Gegliedert in 16 Abschnitte aus der Themen- und Projektwelt von Kita-Kindern beinhaltet es die 3000 wichtigsten Wörter und Redewendungen, über die Kinder bis zum Schuleintritt verfügen sollten. Dieses Sprachmaterial wird als Wörterliste, Erzählbild, Vorlesegeschichte mit Streubildern und Fragen für die Kinder dargeboten. Da der Spracherwerb zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr sehr differenziert verläuft, ist das angebotene Wortmaterial farbig für drei Lernstufen markiert. Die Themenfelder entsprechen sowohl den Inhalten der Bildungspläne als auch Inhalten, auf die Erzieher in ihrer alltäglichen Arbeit gern zurück greifen: „Der eigene Körper“, „Unsere Familie“, „Tiere auf dem Bauernhof“ usw. Das Buch schließt mit einem Elternratgeber, der ausführlich über die Sprachentwicklung und dessen Fördermöglichkeiten durch die Erwachsenen informiert. Er enthält einen differenzierten Analysebogen, anhand dessen die Eltern Sprachauffälligkeiten ihres Kindes feststellen können. Durch seinen kompakten Aufbau wäre es wünschenswert, wenn auch die Lehrer der 1. und 2. Klasse sich vom Titel „Kindergarten-Wörterbuch“ nicht abschrecken lassen und das Buch in Leseecken für die Kinder bereit stellen.