Klamann/Handt: Soziales Lernen durch Märchenspiele
Berlin 2002; 1. Auflage,
86 Seiten, Ringbindung
ISBN 978-3-9810924-3-1
EUR (D) 9,00
Schule und Kindertagesstätten übernehmen heute mehr denn je die Aufgabe, Kindern soziale Kompetenzen zu vermitteln. Sie gehen dabei methodisch neue Wege, die die Selbstständigkeit der Kinder fordern und fördern, greifen aber auch auf tradierte Medien wie Märchen zurück, um Kindern Werte und Moralvorstellungen zu vermitteln. Wie diese Ziele auch in einer Gruppe mit Kindern, die aus sozial benachteiligten Familien kommen und/oder Lernstörungen/-behinderungen aufweisen, zu verwirklichen sind, führen die Autoren an zwei Weihnachtsprojekten vor.
Für die „Bremer Stadtmusikanten“ und „Hänsel und Gretel“ werden zwei Spielvorlagen angeboten, die durch didaktische Elemente wie Wiederholungen oder Reime das Einprägen erleichtern. Das Konzept dieses Projekts wird anschaulich und ausführlich erläutert, wodurch es auch auf andere Märchenaufführungen übertragen werden kann. Zur Erarbeitung einer Weihnachtsversion von „Hänsel und Gretel“ werden ausgewählte Schülerarbeitsblätter angeboten, die dem Lehrenden Binnendifferenzierungen erleichtern.
Skripte und Arbeitsblätter eignen sich durch die Verwendung der Schulausgangsschrift gut als Kopiervorlagen.