Verhaltensauffälligkeiten

Ulf Preuss-Lausitz: „Max im Toberaum“
in: Der Tagesspiegel, 18.11.2003, S. 24;
Kurzkommentar: Der Autor, Prof. für Erziehungswissenschaften an der TU Berlin, stellt in 10 pointierten Vorschlägen dar, wie verhaltensauffälligen Schülern in der Schule geholfen werden kann. Die Vorschläge zeichnen sich durch eine große Praxisnähe aus und sind in unterschiedliche pädagogische Konzepte integrierbar.

Winfried Palmowski: „Verhaltensstörungen aus systemischer Sicht“
in: blz Juni 2003;
Kurzkommentar: Winfried Palmowski unterscheidet explizites („bewusstes“) und implizites („unbewusstes“) Wissen. Um störendes Verhalten zu verändern, muss das Verhalten reflektiert werden können. Außerdem dürfen Pädagogen oder Therapeuten kein mechanistisches, veraltetes, personenbezogenes Problemverständnis besitzen, sondern müssen störendes Verhalten in seinem Beziehungsgeflecht erfassen und verändern. Dabei verfügt jeder Mensch über unterschiedliche Verhaltensskripte. Nur in sicherer Atmosphäre und bei guten Beziehungen werden positive Verhaltensänderungen bewirkt. – Anschaulicher Artikel, der den systemischen Ansatz referiert, aber nicht ausführlich auf praktische Schulprobleme eingeht.