Sie sind hier: Fachliteratur > Lerntipps / Lernen mit allen Sinnen

Lucie Hillenberg (Hrsg.):
Kinder Kinder – Sammelsurium mit Tipps und Hits zum Werken und Wirken mit kleinen Kindern


Für alle, die Kinderalltag zu Hause oder in Kindereinrichtungen mit Fantasie und Kreativität gestalten wollen, hat der Hauptverlag jetzt eine praktische Lose-Blatt-Sammlung im festen Ordner aus dem Spiel-Werkstatt-Verlag in 2. Auflage übernommen. Der Erwachsene wird dabei als riesige Kommode mit einer Vielzahl von Fächern - sprich Angeboten - verstanden, die er Kindern unterbreiten kann. Der Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, dass diese Angebote nicht wie in einem Kramladen, sondern wohlgeordnet aus folgenden Bereichen daherkommen: plastisches Gestalten; farbiges Gestalten (einschließlich Schminken und Färben); Experimentieren mit den Elementen; Wahrnehmungsübungen; Spielsachen und -räume, die Erwachsene Kindern gestalten; Bewegungsspiele; Lieder und Streichelspiele; Tipps für die Gesundheit. Wie schon der einleitende Hinweis für den Erwachsenen und seine Rolle sind auch die Erläuterungen bei den bebilderten Angeboten aufs Wesentlichste beschränkt. Bei Tätigkeiten, bei denen es sich anbietet, wird auf Varianten in der Durchführung kurz verweisen. Neben aus dem gar nicht mehr so alternativen Beschäftigungsrepertoire bekannten Angeboten, finden sich auch noch weitgehend unbekannte Ideen wie: das Malen mit Eiswürfeln und Lebensmittelfarbe, die Anregung zu Krimskrams-Ketten, Sandmeditationen, sich ein Schraubenspiel basteln oder das Kuschelkissen-Turnen. Ja, die in Deutschland so beliebten Begriffe „Förderung“ und „Bildungsplan“ werden zwar an keiner Stelle erwähnt, lassen aber freudvoll grüßen. „Kinder Kinder“ eignet sich mit seinem Preis von 29,90 EUR am besten für Kita-Einrichtungen, Kunsterzieher oder werdende Erzieher, die sich einen Grundstock an Literatur schaffen. Die Form des A5-Ordners ermöglicht gerade letztgenannten gut, weitere Ideen systematisch aufzunehmen.



zurück

top